1974 - DIE IDEE

"Fenstereinbau mit PU-Schaum"

1974 hatte Wilhelm Meinl die Idee "für den Fenstereinbau PU-Schaum zu verwenden bzw. anzubieten".

Nachdem damals kaum jemand einen einkomponentigen PU-Schaum kannte, wurde die Idee von manchen Personen belächelt.

Mit dem Willen, keine Mühe zu scheuen und angespornt durch seine damalige Aussage "ihr werdet sehen, eines Tages werden auf der ganzen Welt Fenster mit PU-Schaum eingebaut, verfolgte Wilhelm Meinl zielstrebig seine Idee umzusetzen und wie man heute weiß, mit großen Erfolg.

Durch die ausgezeichnete Wärmedämmung von PU-Schaum leistete Meinl bereits in den 70iger Jahren einen positiven Beitrag zum Energiesparen.


1974 - FIRMENGRÜNDUNG

Wilhelm Meinl gründete ein Einzelunternehmen und der Firmensitz war eine Mansardenwohnung in Linz an der Donau. Das kleine Wohnzimmer im Dachgeschoß wurde zum Büro umfunktioniert. Seine Frau Adelinde Meinl unterstützte ihn als unentgeltliche Teilzeit-Mitarbeiterin außerhalb ihrer hauptberuflichen kaufmännischen Tätigkeit.


1975 - ERSTE EXPANSION

Wilhelm und Adelinde (von ihrem Ehemann bereits fix angestellt) mieten zwecks Geschäftserweiterung zwei Büroräume und einen kleinen Lageraum in Linz in der Blumauerstraße 7, neben dem damals sehr berühmten Restaurant "Wienerwald".

Zum weiteren Personal gehörten bereits ein angestellter Außendienstmitarbeiter und ein Lehrmädchen.


1978 - ZWEITER EXPANSIONSCHRITT

Die Produktpalette wurde stetig größer und die damit verbundene Organisation benötigte wiederum mehr Platz. Wir suchten nach einem geeigneten Miet-Objekt und wurden in Wallern an der Trattnach fündig.

Fürs Warenlager bedienten wir uns eines Speditonslagers in Wels.


1981 - FIRMEN-UMWANDLUNG

Umwandlung des Einzelunternehmens Wilhelm Meinl in die Wilhelm Meinl Gesellschaft mbH.


1982


SELBSTERKLÄRENDE PRODUKTAUFMACHUNG

Die neu entwickelte "selbsterklärende" Meinl-Produktaufmachung mit klar strukturierten, bildlichen Anwendungshinweisen wurde ins Leben gerufen und ein großer Erfolg.

Sie ermöglicht dem Fachhandel einen Produktabsatz ohne aufwendige Verkaufsberatung bzw. bietet dem Konsumenten eine ideale Voraussetzung für die richtige Kaufentscheidung und einen entsprechenden Produkt-Anwendungserfolg.


1983 - EIGENES GEBÄUDE

Wieder wurde das Miet-Objekt zu klein und ein erstes eigenes Gebäude in Wallern errichtet.


1984 - NEUHEIT "FENSTERFIX"

Meinl brachte in Österreich als Erster einen "garantiert nachdruckfreien" 1-K-PU-Schaum in Aerosoldosen auf den Markt.

Mit einem Gutachten vom Institut für Fenstertechnik in Rosenheim wurde die formstabile Qualität dieses 1-K-PU-Schaumes bestätigt.


1988 - ERSTER FCKW-FREIER MEINL-SCHAUM

Meinl brachte in Österreich als Erster FCKW-freie 1-K-PU-Schäume in Aerosoldosen auf den Markt und zwar schon lange vor Inkrafttreten des FCKW-Verbotes.


1998 - NEUES FIRMENGEBÄUDE

Errichtung des neuen Firmengebäudes in 4632 Pichl bei Wels.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Bürogebäudes und Auslieferungslagers nahe der Autobahn A8  wurde die Lieferflexibilität und das Kundenservice weiter entscheidend gesteigert.


2006 - PATENT FÜR XXL-DÜSE

 Zum Ausschäumen von breiten Fugen bis 6 cm.

 


2016 - MFA-QUATTRO FENSTERANSCHLUSS

Einführung des geprüften Meinl Fenster-Anschluss-Systems MFA-Quattro.

 


2023 - Das digitale Meinl-Schaufenster

Mit dem neu gestalteten digitalen Schaufenster ist Meinl seinen Kunden noch näher.

Man kann auf alle essenziellen Informationen noch bequemer und rascher zugreifen und es spielt keine Rolle, ob man vom Handy, Tablet, Notebook oder Computer aus zugreift.

Bei der Entwicklung und Gestaltung des digitalen Schaufensters hat Meinl auf möglichst einfache und klar strukturierte Navigation, Benutzerfreundlichkeit und Nutzererlebnis besonders großen Wert gelegt bzw. viele Kunden- und Interessenten-Anforderungen in den Vordergrund gestellt.